Streckeninfo:

Start: Wanderparkplatz, am unteren Einstieg der Gaishöll- Wasserfälle in Sasbachwalden
Länge: ca. 10 km
Dauer: ca. 3 Stunden


Genießerpfade Schwarzwald

Genießerpfad Alde Gott Panoramarunde, Schwarzwald


Wenn ihr Mal in Sasbachwalden sein solltet, müsst ihr diese Panoramatour unbedingt machen. Auf den 10 km, zeigt Sasbachwalden, alles was es zu bieten hat. Fantastisch!!!
Wir starten an den Gaishöll Wasserfällen, hier steigen wir über 13 Brücken und 225 Treppenstufen, auf 600 Metern 150 Höhenmeter nach oben. Dementsprechend sind wir am frühen Morgen gleich schon Mal nass geschwitzt. Eyck fand die Wasserfälle auch super, hier gab es sehr viel zu entdecken. Oben angekommen überquerten wir die Straße um zum Spinnerhof Sasbachwalden zu gelangen. Hier sieht man tolle Holzarbeiten und am Mittag könnte man hier eine tolle Rast einlegen. Hier kann man auch super mit Hund übernachten. An der kleinen Kapelle über dem Hof erwartet uns die erste tolle Aussicht. Danach geht es ein Stückchen durch den Wald. Wir überqueren erneut eine Straße, laufen an einem Lama Gehege entlang (die fand Eyck nicht so toll ) und kommen zu einer alten Mühle. Hier hat man eine weitere tolle Rastmöglichkeit. An diesem Punkt steht auch einer der zahlreichen Schnapsbrunnen in Sasbachwalden. Gegen eine kleine Spende, darf man sich hier den Schnaps seiner Wahl gönnen. Weiter geht es auf kleinen Pfaden, zu einer tollen Obstbaumwiese. Durch die Obstbäume hat man wieder eine herrliche Aussicht. Danach gelangen wir in die Weinberge. Es geht bergauf und bergab. Immer wieder haben wir tolle Ausblicke und gemütliche Rastmöglichkeiten. Wir kommen an zwei Weingütern vorbei. Am Weingut Schelzberg kann man in der Klosterschenke einkehren. Sollte nicht geöffnet sein, gibt es auf dem Hof einen Kühlschrank. Hier steht immer frischer Wein und Wasser bereit. Auf dem letzten Teil der Wanderung geht es weiter durch die Weinberge, mit tollen Aussichten auf Sasbachwalden. Nachdem wir wirklich einen 360 Grad Blick auf Sasbachwalden hatten, kommen wir glücklich und erschöpft zurück an unseren Ausgangspunkt zurück.


Fazit: Ein wirklich toller Wanderweg , auch für Hunde. Sasbachwalden hat wirklich viel Abwechslung zu bieten. Gute Kondition sollte man allerdings schon haben, es warten einige kleine Steigungen, die es in sich haben. Solltet ihr unbedingt Mal gehen, wenn ihr in der Nähe seid.


Ganz viel Spaß mit dieser Wanderung!!