Streckeninfo:

Start und Ziel: Wanderparkplatz Prachtwald

(Abzweig Kirkel/Landstraße nach Blieskastel), Einfahrt neben der Villa Rustica
Länge: ca. 7km
Dauer: ca. 1:30 Std.

Eulen-Rundwanderweg, Kirkel



Am Startpunkt des Parkplatzes Prachtwald, weist ein Schild auf den Eulen-Rundweg hin. Wir folgen dem Zuweg am Parkplatz. Bis wir auf eine Kreuzung treffen, hier biegen wir rechts ab. Der Weg ist recht gut ausgeschildert. Einige Schilder sind schon in die Jahre gekommen und könnten zur besseren Orientierung mal erneuert werden. Aber auch so können wir uns an den kommenden Abzweigungen, gut orientieren. Sollte ein Schild unklar sein, kann man sich auch gut an dem Nordic Walking Schild mit der Nummer 2 orientieren. Es geht auf breiten Wegen durch den Wald. In der Nähe des Uhu-Brunnens beginnt eine etwas größere Steigung. Ansonsten verläuft der Waldweg eher flach.
An der aller letzten Kreuzung hat doch dann tatsächlich das Eulen-Schild gefehlt. Wir hatten Glück und haben einen Förster getroffen. An dieser Kreuzung kann man sowohl links, als auch rechts gehen. Der Waldparkplatz ist in unmittelbarer Nähe. Wir entscheiden uns für den linken Weg, hier ist auch nochmal der Nordic Walking Weg mit der Nummer 2 ausgeschildert. Danach müssen wir noch mal rechts abbiegen und sind dann schon wieder auf dem Zuweg zurück zum Parkplatz.
Fazit: Ein schöner unaufgeregter Waldweg für eine kleine Wanderung, oder eine größere Gassirunde. Whisky und Eyck waren ganz begeistert von dem Weg und sind aus dem Schnüffeln gar nicht mehr raus gekommen.