Streckeninfo:

Start und Ziel: Ortskern von Mittenwald/Kranzbergbahn
Dauer: ca 2,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht

Ferchensee, Mittenwald


Wir gehen im Ortskern von Mittenwald los in Richting Kranzbergbahn und folgen der Beschilderung von Ferchensee/Lautersee. Am Hotel und Café Latscheneck halten wir uns links, wo wir den Steingarten durchqueren. Nach ca 10 Minuten erreichen wir den Lautensee, dieser ist ein Badesee für Zweibeiner, Hunde dürfen hier leider nicht ins Wasser. Von hier aus halten wir uns an die gelben Schilder, welche uns zum Ferchensee führen. Das Kristallklare Wasser läd zum baden ein, ist aber recht kalt. Wer mag kann eine Runde um den See spazieren; wir machen nach kurzer Rast am See kehrt und begeben uns in Richtung Mittenwald, halten uns aber an der Gabelung rechts in Richtung "Mittenwald über Lainbach". Dem Rauschen des Lainbaches folgen wir bergab durch die Schlucht, vorbei am Wasserfall und erreichen wieder den Ortskern von Mittenwald.


Fazit: leichte Wanderung welche für Familien geeignet ist. Etwas Trittsicherheit durch die Schlucht solltet ihr aber haben. Pflicht sind Wanderschuhe, da es in der Schlucht auf den Stufen rutschig werden kann.

Optional könnt ihr aber auch den gleichen Weg zurück gehen, den ihr von Mittenwald zum Ferchensee gegangen seid, oder eine ganz andere Route wählen, da es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie ihr zurück zum Ortskern gelangt.


Viel Spaß beim Wandern wünschen euch Whisky&Eyck