Streckeninfo:

Start: Wanderhütte in Mittlosheim, Rittscheidhütte, Flürchen, 66679 Mittlosheim
(Es gibt aber auch noch andere Startpunkte)
Länge: 13,5 km...
Dauer: ca. 3,5-4 Std.


Traumschleife Saar-Hunsrück

Georgi-Panoramaweg, Weiskirchen



Was für ein schöner und abwechslungsreicher Weg!
Auf dieser Traumschleife wird es nicht langweilig. Es gibt einen ständigen Wechsel von breiten Waldwegen, Wiesenwege, Feldwege, asphaltierte Wege und kleine Waldpfaden mit dicken Wurzeln. Wir laufen durch dichte Waldwege, bei denen wir wie durch einen Tunnel unter den Bäumen entlang geführt werden. Wir staunen, wie weitläufig der Wald an anderen Stellen ist. Wir haben eine tolle Aussicht über Wiesen und Felder. Ein ständiger Begleiter ist das Wasser. Kleine Weiher, ein Fluss, kleine Bachläufe, eine Sumpflandschaft,...
Einige Bänke laden immer wieder zu einer kleinen Rast ein. Es ist herrlich ruhig auf diesem schönen Weg und man kann Mal richtig abschalten. Nur am Anfang ist eine größere Steigung zu überwinden. Ansonsten läuft die Traumschleife fast flach.
Für Hunde ist dieser Weg toll, weil es so viel zu entdecken gibt. Allerdings sollte man an 2 Stellen vorsichtig sein. Jeweils nach einer Überquerung der Landstraße. Insgesamt überqueren wir 3x eine Straße. Beim ersten Mal folgt eigentlich ein schöner Teil über kleine, schmale Brücken an einem Bachlauf. Direkt neben den Brücken befindet sich eine Elektrozaun. Also, Leine schön kurz nehmen. Und nach der 3. Überquerung ist ein Stacheldraht direkt neben einem schmalen Wiesenpfad. Aber ansonsten ist dieser Weg ein kleines Hundeparadies.


Wir wünschen euch ganz viel Spaß auf dieser Entdeckungstour!