Streckeninfo:

Schwierigkeitsgrad: mittel
Länge :ca. 10 km
Dauer: ca. 3 Std,
Start/Ziel: Parkplatz am Fischweiher Randsbach an L124


Saarland Premiumweg

Schauinslandweg, Ottweiler



Der Schauinslandweg ist ein anspruchsvoller Rundwanderweg zwischen Ottweiler und Wiebelskirchen.
Ihr startet an dem Parkplatz nahe der Fischerhütte. Zu Beginn geht es am Angelweiher vorbei (lasst hier bitte eure Hunde an der Leine, denn ihr geht durch ein Biotop das Lebensraum für viele Tiere ist).
Anfangs geht es etwas steiler den Berg hoch, doch oben angekommen werdet ihr durch eine herrliche Aussicht entlohnt.
Die Wanderung bietet euch zahlreiche Aussichtspunkte, deshalb solltet ihr den Wanderweg unbedingt bei blauem Himmel gehen.
Im letzten Drittel der Wegstrecke kommt ihr an einem Aussichtsturm vorbei, ihr könnt eure Hunde prima mitnehmen da die Stufen geschlossen sind (kein Gitter), führt sie aber besser sicherheitshalber an der Leine!

Allerdings gibt es eine kleine Brücke, dir man auf dem letzten Wegabschnitt überwinden muss. Unsere Hunde sind sie ohne Probleme gelaufen, es gibt aber sicherlich Hunde die hier etwas Probleme bekommen.
Unterwegs findet ihr immer wieder kleine Brunnen, dort könnt ihr die Vierbeiner mit Wasser versorgen, sodass ihr nicht unbedingt einen Wassernapf mitnehmen müsst.



Fazit: Wunderschöner Rundwanderweg mit fantastischer Aussicht, zwischen Ottweiler und Wiebelskirchen. Festes Schuhwerk ist Pflicht.