Streckeninfo:

Start: Sportplatz in Steinbach
(Auf der Trift, 66564 Ottweiler)
Länge: 7 km...
Dauer: ca. 2:15 Std.


Saarland Premiumweg

Steinbachpfad, Steinbach



An Silvester sind wir diese kleine aber trotzdem sehr schöne Tour gelaufen. Wir hatten tolles Winterwetter, allerdings auch mit viel Nebel. Die tolle Fernsicht, die man auf diesem Weg normalerweise hätte, mussten wir uns daher abschminken. Trotzdem war es eine wirklich schöne Wintertour.
Wir sind am Sportplatz in Steinbach gestartet. Zu erst ging es durch einen herrlichen Winterwald zu einer Streuobstwiese und einem großen Aussichtsturm, zu dem wir schon beim "Schauinslandweg" gelaufen sind. Von daher wussten wir, was wir an Aussichten verpassen. Weiter ging es über verschiedene Waldwege. Trittsicher sollte man bei diesem Weg schon sein. Auch gibt es zwei schöne Anstiege, die einen doch etwas zum Schwitzen bringen. Der Weg ist sehr abwechslungsreich. Mit einer Klamm und der Auenlandschaft der Oster, die man auch bei dem Wanderweg "Mühlenpfad" erwandern kann.
Ein Mal müssen wir über eine Hauptverkehrsstraße und ein weiteres Mal geht es nach dem Spielplatz über eine Straße, denkt dran die Hunde an zu Leinen.


Fazit: Ein sehr schöner, gemütlicher Wanderweg, der von Allem etwas zu bieten hat. Perfekt für Wander Einsteiger. Die Hunde waren wie immer zufrieden mit unserer Wegwahl. Es gibt viel zu entdecken, Möglichkeiten für kleine Tricks zu üben und genügend Wasser zum Schlabbern.