Streckeninfo:

Start: Wanderparkplatz am Naturfreundehaus, Limbacher Weg, 66459 Kirkel-Neuhäusel
Länge: ca. 8,7km
Dauer: ca. 2:45 Std.


Saarland Premiumweg

Tafeltour, Kirkel


Die Kirkeler Tafeltour ist ein sehr schöner Premium Wanderweg direkt vor unserer Haustür. Unsere saarländischen Felsen stehen den Felsformationen in der Pfalz in Nichts nach. 
Wir waren nochmal richtig begeistert von dem tollen Wanderweg. Man sollte auf jeden Fall tritt sicher sein, denn fast 90% des Weges verlaufen über schmale Waldpfade die von Steinen und Wurzeln durchzogen sind. Aber genau das macht die Wanderung auch so interessant. Jetzt im Winter sollte man allerdings noch ein bisschen vorsichtiger sein. Die Hunde lieben diesen Weg. Er ist ziemlich stark frequentiert und riecht daher anscheinend herrlich nach allen möglichen Hunden. Durch die vielen Bundsandsteinbänke , Kanzeln und Höhlen hat man jede Menge zu entdecken. Auch an Pausen wurde gedacht. Auf dem Weg befinden sich zahlreiche Bänke jeder Art.

Fazit: Ein sehr schöner Wanderweg direkt vor unserer Haustür. Die Zeitangabe von 2:45 Std. ist vielleicht etwas hoch gegriffen, wir haben den Weg in 2 Std. geschafft. Die Wanderung lohnt sich auf jeden Fall. Nur warum diese Tour als Tafeltour bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht. Für die Hunde solltet ihr auf jeden Fall die Leine griffbereit haben. Ab und an kommen euch auf dem Weg Mountainbiker entgegen.