Streckeninfo:

Start: Schutzhütte des Saarwald Vereins Saarwellingen (Saarwellingerstraße)
Länge: 11 km
Dauer: ca. 2 Stunden 45 Minuten...
Höhenmeter: so um die 100 Meter (steht überall was Anderes)
.


Traumschleife Saar-Hunsrück

Traumschleife Mühlenbach Schluchtentour, Saarwellingen


Wir sind die Tour Mal wieder falsch rum gelaufen. Dieses Mal aber absichtlich. So liegt das Highlight der Tour, die Schlucht, auf dem letzen Drittel des Weges. Die Spannung bleibt somit größer und es wird nicht so schnell langweilig. Also sind wir vor dem Biergarten der Schutzhütte rechts abgebogen. Direkt am Anfang des Weges begleitet uns ein kleiner Bach, durch den Wald. Am Waldrand geht es dann im Schatten, mit schönem Blick auf Wiesen und Felder weiter. So verläuft die ganze Tour, im Wechsel durch den Wald und am Waldrand mit schönen Aussichten entlang. Für Hunde eine tolle Tour und für die Menschen eine schöner Weg zum Relaxen. Das Highlight der Tour ist die Schlucht. Hier gibt es sogar eine kleine Saarschleife und die Mühlenbach-Cloef . Die Schlucht ist wirklich sehr schön. Man hat den Überblick von oben und kommt direkt am Wasser vorbei, sogar einen kleinen Wasserfall gibt es. Die Schlucht lädt wirklich zum Verweilen an heißen Sommertagen ein. Durch den Wald geht es dann wieder zurück. Hier hat man noch einen schönen Blick auf den Nordschacht.


Fazit: Die perfekte Tour für eine morgendliche Sommerwanderung. Es gibt nur 3 kleine Passagen auf Asphaltwegen. Für Hunde ist die Tour wirklich perfekt! Immer wieder gibt es Wasserstellen und in der Schlucht können sich alle abkühlen. Nur wenige Teile des Weges verlaufen morgens direkt in der Sonne. Die Tour verläuft ganz flach, nur an der Schlucht sind eine Paar Höhenmeter zu überwinden. Die. Schlucht hat sogar eine Umleitung, falls jemand keine Treppen gehen kann, kann er die alternativ Route gehen.
Uns hat es wirklich gut gefallen!


Probiert die Tour doch Mal aus.