Streckeninfo:

Start: Flugplatz Düren, 66798 Saarlouis-Düren
Länge: 12,2 km
Dauer: 3 Stunden 45 Minuten
Höhenmeter: 364 Meter Auf- und Abstieg

Traumschleife Vaubansteig, Saarlouis-Düren


Vom Flugplatz Düren aus, geht es zu erst über einen Wiesenweg mit vielen Obstbäumen. Von dort aus geht es über tolle, schmale Waldpfade in eine andere Welt. Die vielen Waldabschnitte haben uns wirklich begeistert. Es gibt immer wieder neue Sachen zu entdecken. Riesige Bäume, verlassene Steinbrüche, einige Treppenstufen und kleine Brücken. Ab und an geht es über einen Asphaltweg, der uns aber direkt wieder zum nächsten Waldpfad führt. Das absolute Highlight der Tour ist die Teufelsburg (Saarland).
Vor der Burg geht es erst Mal richtig steil bergan. Oben angekommen sind wir ganz geplättet, von der herrlichen Aussicht auf die Burg und das Panorama dahinter. Die Strapazen des Aufstiegs waren direkt wieder vergessen. Wir lassen uns Zeit und erkunden die Burg. Weiter geht es wieder auf tollen Pfaden. Auf einem schönen Weg über eine Wiese, mit Blick auf Felder und endlich Mal ein Stückchen blauen Himmel geht es wieder zurück in den Wald. Das letzte Stück des Weges führt uns wieder über herrliche Pfade an tollen Felsen vorbei, zurück zum Flugplatz.

Fazit: Ein sehr schöner Weg. Die Beschilderung ist gut. Für die Hunde ist der Weg auf jeden Fall geeignet. Auch auf der Burg kann man die Hunde ohne Probleme mitnehmen. Die Menschen sollten auf den kleinen Pfaden auf jeden Fall trittsicher sein.

Diesen Weg solltet ihr Mal entdecken!