Hahnfels – Tour

2K

Start: Belmontplatz im Ortskern von Erfweiler (Dahn) Länge: 14,4 Kilometer Dauer: ca 5 Stunden Höhenmeter: ca. 360 Meter

Wir verlassen den Parkplatz im Ortskern und gehen vorbei an der Kirche in Richtung Wasserfall. Weiter geht es in Richtung „Eibach-Quelle“ und vorbei am Landschaftsweiher im Bottental entlang des „Langenbach“. Hier finden eure Hunde immer wieder eine Erfrischung. Die erste Steigung Richtung „Hebelfelsen“ und „Zimmerfels“ kommt, darüber gelangt ihr auf die wunderschöne, auf Sandstein gebaute Burgruine, die sogenannte „Burgen-Gruppe Alt-Dahn“. Eure Hunde können gerne mit euch die alten Mauern bewundern, sind aber selbstverständlich an der Leine zu führen. Die Burgschänke lädt zum verweilen ein, ist aber leider über die Wintermonate geschlossen. Weiter geht es leicht bergab, ihr folgt dem asphaltierten Weg hinunter zum Parkplatz der Burg. Dieser geht in einen Waldweg über und ihr überquert nach ca. 500 Metern die Straße. Weiter geht es auf dem Waldweg und nach kurzer Zeit erreicht ihr die erste anstrengende Steigung. Über Serpentinen geht es hoch zum „Wasgaublick“, welcher die Mühe entschädigt. Der nächste Aussichtspunkt ist der „Kahlenberg“, auch hier ist die Sicht auf die umliegende Landschaft herrlich. Der Pfad führt euch über den „Schafstein“ und „Hegerturm“ immer wieder an imposanten Buntsandsteinfelsen vorbei, welche je nach Lichtverhältnissen in den unterschiedlichsten Rot- und Brauntönen leuchten. Den letzten Aussichtspunkt, den „Hahnefels“ erreicht ihr nach ca. 2 weiteren Kilometern. Hier gelangt ihr über die Brücke auf die Aussichtsplattform (Vorsicht Gitter, nicht alle Hunde mögen es darüber zu laufen). Ein Blick herunter verrät, dass wir unsern Ausgangspunkt fast erreicht haben. Wir passieren nochmals Serpentinen und gelangen an die Kirche im Ortskern. Unterhalb erreichen wir wieder den Parkplatz, von wo aus wir 5 Stunden zuvor gestartet sind. Bitte beachtet dass zwischendurch eine sehr steile Gitter-Treppe ist, Eyck konnte prima getragen werden, da er ja nicht so groß ist. Whisky hingegen musste etwas mehr Mut beweisen und den ca. 1 Meter hohen Absatz hinunter springen, was für ihn aber auch kein Problem war.

Fazit: Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung die gute Kondition und Trittsicherheit erfordert. Die Burg Alt-Dahn ist einfach toll. Genau so wie die vielen Ausblicke in den Pfälzerwald. Für die Hunde solltet ihr etwas Wasser dabei haben.

Viel Spaß beim Entdecken!

Hundewanderlust with by Barbara Frey.
© Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Information.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.