Start: Parkplatz an der Oberwürzbachhalle, Hauptstraße 86, 66386 Oberwürzbach Länge: ca. 12 Kilometer Dauer: ca. 3 Stunden 30 Minuten Höhenmeter: ca. 455 Meter
Der Hüttenwanderweg war einer der ersten Wege, den wir auf Hundewanderlust online gestellt haben. Wurde also Zeit, dass wir den Weg nochmal unter die Lupe nehmen. Über einen Spielplatz geht es ein kleines Stückchen durch den Ort. Hinter dem Friedhof gelangen wir in den Wald. Die Beschilderung führt uns gleich auf einen schmalen Pfad, der uns bergab führt. Am alten Waschhaus, über einen alten Lehrpfad geht es zu einem Weiher. Hier befindet sich die erste Hütte. Über eine lange Waldtreppe erreichen wir den Eichertsfelsen. Nachdem wir die zweite Hütte hinter uns lassen, wandern wir durch ein herrliches Wiesental. Wieder zurück im Wald, gibt es für die Hunde die Möglichkeit sich an mehreren Brunnen zu erfrischen. Am Hof Hochscheid gibt es eine weitere Einkehrmöglichkeit. Allerdings sollte man hier auf den Hofhund achten. Ein großes Schild am Hof, macht darauf aufmerksam. Weiter geht es durch den Wald an einer Schutzhütte vorbei. Nach einem steilen Abstieg gelangen wir langsam noch einmal zurück in den Ort, bevor wir wieder in Richtung Wald auf einen Kreuzweg abbiegen. Dieser führt uns zur Lourdes Grotte. Hinter der Wanderhütte Frohsinn geht es noch ein letztes Mal in den Wald, bevor es zurück zum Parkplatz geht.
Fazit: Ein abwechslungsreicher Wanderweg, der den Zweibeinern Einiges an Kondition abverlangt. Da zu Corona Zeiten die Hütten nicht geöffnet sind, solltet ihr euch etwas Proviant mitnehmen. Auch etwas Hundewasser sollte dabei sein. Ansonsten beachtet am besten die regulären Öffnungszeiten der Hütten im Internet. Aber auch ohne geöffnete Hütten lohnt sich dieser Wanderweg!
Viel Spaß beim Wandern!