Start: Parkplätze in der Nähe des Balduinsplatz, 56867 Briedel Länge: ca. 10,5 Kilometer Dauer: ca. 3 Stunden 30 Minuten Höhenmeter: ca. 350 Meter
Von unserem Startpunkt geht es ein Stück durch den Ort. Es dauert nicht lang und es geht steil bergan. Noch bevor wir einen Wiesenpfad unter den Füßen haben, beginnt schon die Aussicht auf die Mosel. Auf einem schmalen Pfad geht es nun weiter. Mal schmaler, mal steiler geht es weiter bergan. Wiesenpfade, Felsen und kleine Waldstücke wechseln sich ab. Immer wieder wandern wir zu herrlichen Aussichtspunkten an denen sich immer wieder eine Rast anbietet. Die paar extra Meter zum Aussichtspunkt Beinter Kopf solltet ihr in Kauf nehmen. Abseits der Strecke gibt es hier einen tollen Rastplatz mit mehreren Bänken und einer Felsen Kanzel mit herrlichen Ausblicken auf die Mosel. Auf dem eigentlichen Wanderweg zurück, beginnt erneut ein steiler Aufstieg. Es geht über felsigen Untergrund. Oben angekommen erwartet uns der Aussichtspunkt „Schöne Aussicht“, der auch wirklich hält, was er verspricht. Nun wandern wir ohne größere Steigungen zur nächsten Rastmögkichkeit, bevor sich die Wandertour von den fantastischen Aussichten auf die Mosel verabschiedet. Nun geht es über Wald- und Feldwege weiter, bis wir wieder an den Ortsrand gelangen und zu unserem Ausgangspunkt zurück kehren.
Fazit: Ein schöner Wanderweg mit wirklich tollen Aussichten auf die Mosel. Von dem felsigen Teil, der Namensgeber der Tour ist, hätten wir uns ein wenig mehr erwartet. Die Zweibeiner sollten auf jeden Fall trittsicher sein. Hund und Mensch sollten über etwas Kondition verfügen. Verpflegung solltet ihr für alle dabei haben. Vor allem Wasser für die Hunde. Für heiße Sommertage ist der Weg nicht geeignet.
Viel Spaß an der Mosel!