Start: Wanderparkplatz an der K7337, 89584 Unterwilzingen Länge: ca. 6,6 Kilometer Dauer: ca. 2 Stunden Höhenmeter: ca. 146 Meter
Auf breiten Wegen, entlang der Großen Lauter, beginnen wir unsere Wanderung. Fast die Hälfte des Weges begleitet uns dieser kleine, glasklare Fluss. Wir folgen dem Flusslauf durch Wiesen, über schmalere Wald Pfade bis wir an eine kleine Kreuzung gelangen. Jetzt geht es für uns bergauf und zwar richtig. Über steinige und felsige Pfade gewinnen wir immer mehr an Höhe. Die erste Belohnung für die Mühe ist ein Aussichtspunkt an einem Felsen. Danach erwandern wir uns noch ein paar Höhenmeter und stehen vor der Ruine Wartstein. Eine Wendeltreppe mit Beton Stufen bringt uns auf den Turm. Die Treppe sollte für alle Hunde gut machbar sein. Auf dem Turm haben wir eine perfekte Aussicht auf das Lautertal. Eine richtige Postkarten Idylle. Auf schmalen, steilen Pfaden, die viel Trittsicherheit verlangen wandern wir bergab. Vorbei an den letzten Resten der Ruine Monsberg und der Ruine St. Ruprecht, gelangen wir zurück ins Lautertal. Wieder entlang an der Großen Lauter lassen wir diese abwechslungsreiche Tour entspannt ausklingen.
Fazit: Eine tolle kleine Tour, die sehr viel zu bieten hat. Für die Hunde gibt es immer wieder schöne Badestellen und auch entsprechend viel Trinkwasser. Obwohl die Tour richtig entspannend beginnt, sollten Zwei- und Vierbeiner auf jeden Fall trittsicher sein. Wander Stöcke für den Auf- und Abstieg können nicht Schaden. Verpflegung solltet ihr dabei haben. Am Wanderparkplatz gibt es eine super schöne Rast Möglichkeit direkt am Wasser.
Viel Spaß beim Wandern auf der Schwäbischen Alb!