Start: Wanderparkplatz am Sportheim, Hornbacher Straße, 66440 Blieskastel-Altheim
Länge: ca. 6,5 Kilometer
Dauer: ca. 1 Stunde 30 Minuten
Höhenmeter: ca. 75 Meter
Vom Parkplatz aus, folgen wir ein paar Meter der L 201 und biegen hinter den Tennisplätzen auf eine asphaltierten Feldweg ein. Mit schönen Aussichten auf die umliegenden Felder und auf Altheim, führt uns der Weg bergauf an den Waldrand. Über Wiesen- und vor allem Waldwege führt uns die Tour zur „Alten dicken Eiche“. Wir verlassen den Wald wieder und genießen die tollen Aussichten auf die umliegenden Dörfer. Wer eine schöne Rastmöglichkeit sucht, sollte zum Keltenhaus wandern. Dieses liegt zwar nicht direkt am Wanderweg, ist aber nur 400 Meter entfernt. Es bietet schöne Bänke zum ausruhen und picknicken und das noch mit einer schönen Fernsicht. Wieder zurück auf dem eigentlichen Wanderweg geht es langsam wieder bergab ins Bickenalbtal. Den letzten Meter wandern wir durch Altheim, vorbei an der Kirche geht es wieder zurück zum Parkplatz.
Fazit: Uns haben vor allem mal wieder, die tollen Bliesgau Aussichten gefallen. Der Wanderweg hat keine größeren Schwierigkeiten. Es gibt einen An- und einen Abstieg, ansonsten verläuft der Weg eher flach. Eine schöne Tour für Frühling, Herbst und Winter. An heißen Sommertagen solltet ihr den Wanderweg mit den Hunden nicht gehen. Verpflegung für Mensch und Hund solltet ihr dabei haben.
Achtung! Ganz am Anfang der Tour befindet sich noch ein falscher Weg Pfosten. Bitte biegt nicht zwischen Sport- und Tennisplatz nach rechts ab, sondern erst hinter den Tennisplätzen auf den Feldweg. Ansonsten ist die Tour super ausgeschildert.
Viel Spaß im schönen Bliesgau!