Start: Waldparkplatz, 109 Italienska vägen
263 77 Mölle, Schweden
Länge: ca. 8 Kilometer
Dauer: ca. 3 Stunden 45 Minuten
Höhenmeter: ca. 220 Meter
Vom Waldparkplatz aus, folgen wir einem kleinen Pfad, der uns relativ schnell auf den Hauptwanderweg führt. Der orange markierte Kullaleden-Weg ist insgesamt 70 Kilometer lang. Auf unserer kleinen Wanderung am der Küste entlang, können wir uns prima an dieser Wegemarkierung orientieren. Nach dem kleinen Stück durch den Wald, gelangen wir nach der ersten kleinen Steigung zum eigentlichen Küstenweg. Dieser verschlägt uns einfach den Atem. Schmale, steinige Pfade führen mit herrlichen Aussichten auf die Ostsee an steilen Klippen, verschiedenen Grotten und dem Kullens-Fyr einem tollen Leuchtturm vorbei. Die Grotten liegen am Wanderweg, es lohnt sich einige Abstecher zu machen
Aber Vorsicht, einige Abstiege sind wirklich nur was für geübte Hunde und Wanderer. Aber dafür wirklich ein Abenteuer wert. Nach dem Leuchtturm wandern wir vermehrt auf schmalen Pfaden durch den Wald. Auch hier lohnen sich ein paar Abstecher zu den ausgeschilderten Aussichtspunkten oder Grotten. Für uns ist Josefines Lust die letzte Attraktion, danach biegen wir vom Küstenweg rechts ab und gelangen wieder zurück zu unserem Waldparkplatz.
Fazit: Eine absolut herrliche Wanderung die keine Wünsche offen lässt. Diese Wanderung würde ich nur geübten Wanderern und Vierbeinern empfehlen.Man sollte definitiv ein eingespieltes Team mit seinem Vierbeiner sein um die steilen Abstiege zu den Grotten zu meistern. Verpflegung für alle solltet ihr dabei haben. Es gibt viele schöne Raststellen. Absolute Wanderempfehlung!!
Viel Spaß in Schweden!