Start: Parkplatz unterhalb der Ruine Hohenburg, Schlossberg-Höhen-Straße 1, 66424 Homburg Länge: 14,4 km Dauer: 4 Stunden
Die Homburger Schlossbergtour ist wirklich eine super schöne und abwechslungsreiche Wanderung. Von der Ruine Hohenburg starten wir zur waldreichen Wanderung. Durch die ehemalige Gartenanlage des Schloss Karlsberg geht es vorbei am Karlsbergweiher, der Orangerie, dem Bärenzwinger und dem Schwanenweiher. Im Lambsbachtal beginnt, wie wir finden der schönste Streckenabschnitt. Über wurzelige Pfade wandern wir an einem Bachlauf vorbei bis zum Kirrberger Angelweiher. Danach führt uns der Wanderweg über abwechslungsreiche Pfade zurück zur Ruine.
Fazit: Auf dieser Wanderung wird es nicht langweilig. Immer wieder gibt es neue Sachen zu entdecken. Für unsere Vierbeiner gibt es einige Wasserstellen unterwegs. Zu nicht Corona Zeiten kann man in der Angler Hütte am Weiher einkehren. Wenn eure Hunde nicht so gut steile Wendeltreppen gehen können, gibt es an der Hohenburg auch andere Ausgänge, wie den des markierten Weges!
Viel Spaß beim Wandern!