Start: Kneipptretbecken, Erfweiler-Ehlingen (Parkplatz befindet sich etwas weiter oben im Dorf auf der linken Seite) Länge: 7,2 km Dauer: ca. 1 Stunde 45 Minuten
Vom Kneipptretbecken folgen wir der Beschilderung zu erst ein kleines Stück an der Hauptstraße entlang. Wir biegen rechts ab und gelangen schnell auf einen asphaltierten Feldwirtschaftsweg. Hier können wir die Sonne zwischen Wiesen und Feldern genießen. Wir überqueren einen Bachlauf und folgen dem Weg weiter, vorbei an schönen Wiesen. Wir folgen dem Weg zurück ins Dorf. Vorbei an einem Erbhof, einem Tagelöhnerhaus und der Dorfkirche geht es auf dem Kreuzweg hinauf zur Josefskapelle. Hier oben haben wir eine herrliche Aussicht. Die Pensionärs-Wanderhütte lädt zu einer kurzen Rast ein. Wir gehen am Waldrand entlang und folgen dem Waldweg, der uns immer wieder schöne Aussichten frei gibt. Wenn es nicht so kalt gewesen wäre, hätten wir uns auf der Sinnesbank zu einer kleinen Pause niedergelassen. Der Weg führt uns anschließend wieder auf einem Feldweg zurück ins Dorf. Durch ein Wohngebiet gelangen wir auf einen Wiesenweg. Diesem folgen wir, bis wir rechts abbiegen und wieder auf einen asphaltierten Weg gelangen. Dieser führt uns zurück nach Erfweiler-Ehlingen und zu unserem Ausgangspunkt.
Fazit: Eine schöne kleine Wanderung, die uns zeigt was Erfweiler-Ehlingen alles zu bieten hat. Auf den Feld-, Wald- und Wiesenwegen können die Hunde flitzen und toben. Auf den kleinen Touren durch das Dorf, sollten die Hunde natürlich an die Leine. Der Weg bietet herrliche Aussichten und ist super ausgeschildert. Wir finden, solche Wanderwege sollte es in unserer Heimatregion viel öfters geben.
Viel Spaß im Mandelbachtal!