Start: P1, Rottachstraße, 87466 Oy-Mittelberg Länge: ca. 5-6 Kilometer Dauer: ca. 1 Stunde 20 Minuten Höhenmeter: ca. 120 Meter
Vom Parkplatz aus, laufen wir die Rottachstraße zurück in Richtung Mittelberg. Wir biegen rechts ab in den „Kirchlinden“ Weg und nach dem Kneipp Becken halten wir uns nochmals rechts um auf den Gerhaldeweg zu gelangen. Ab hier ist der Wanderweg lückenlos ausgeschildert. Immer wieder wandern wir an den großen Schildern vorbei, die den aktuellen Standort anzeigen und uns bei der weiteren Orientierung helfen. Schon auf dem asphaltierten Weg dauert es nicht lange und wir können die ersten Aussichten genießen. An einer riesigen Bank gelangen wir auf toll gewalzte Winterwanderwege. An einem kleinen Hexen Wald vorbei, wandern wir mit grandioser Aussicht immer den präparierten Wegen nach. Wir hatten uns den Panorama Weg ja schon toll vorgestellt. Aber dass man bei einem so kleinen Wanderweg, der wirklich bequem zu gehen ist, solche Fernsichten hat ist fantastisch. Am Steinmeile Panoramablick gibt es dann noch ein Fernglas mit dem man alle umliegenden Gipfel genau bestimmen kann. Immer wieder laden schöne Bänke zu einer Rast ein. Am Park der Sinne und am Duft- und Spielgarten geht es dann zurück nach Mittelberg und zurück zu unserem Parkplatz.
Fazit: Für uns der perfekte Winterwanderweg, der ohne große Probleme auch für Jung und Alt zu meistern ist. Wir sind immer noch begeistert von den Panorama Aussichten und werden den Weg auch sicherlich nochmal im Sommer gehen. Unbedingt bei schönem Wetter wandern. Da der Weg etwas höher frequentiert ist, würde ich mit den Hunden auf die Randzeiten ausweichen. Eine kleine Verpflegung, wenn man die Aussichten etwas länger genießen wollt, solltet ihr für Hund und Mensch dabei haben.
Viel Spaß mit diesem aussichtsreichen Weg!